• Bauen
  • Design
  • Wohnen

Wenn das Haus zum Hindernis wird – barrierefreies Wohnen

Trainer: Markus Kurkowski
Preiskategorie Insiderwissen 139,00€ inkl. MwSt. pro Person

Meine Eltern beide über 80, wohnen in einem Haus, das sie sich schwer erarbeitet haben und deshalb auch nicht verlassen möchten. Doch plötzlich konnte mein Vater nicht mehr laufen. Die Treppe und die Ausstattung des Hauses wurden zum scheinbar unüberwindbaren Hindernis. Stundenlange Recherche nach geeigneten Treppenliften, Badmöbeln und generell der Beseitigung von Hindernissen im Haus folgten, meist ergebnislos. Hätte ich Markus damals schon gekannt, wären mir mit Sicherheit einige Sorgen erspart geblieben.
Mit diesem Kurs möchten wir euch einen Einblick in die Möglichkeiten geben, ein barrierefreies Zuhause schön zu gestalten. Und zwar möglichst so zu gestalten, dass alle Personen des Hauses, trotz ihrer Fähigkeitseinschränkungen, so gut wie möglich in ihren eigenen Wänden zurechtkommen – dabei aber keine Einbußen an Qualität und Ästhetik machen zu müssen.

Ein Blick in den Kursinhalt

  • Anforderungen der verschiedenen Wohnräume wie Wohnzimmer, Küche und Bad
  • Welche Produkte gibt es auf dem Markt und wo bekomme ich sie
  • Wie richte ich barrierefrei ein
  • Blick auf eure Begebenheiten
  • Erarbeitung von individuellen Lösungen
  • Erstellung Grobkonzept
  • Einführung in die Fördermöglichkeiten

Dieser Kurs greift euch unter die Arme und hilft euch in der Planung, euren barrierefreien Wohnraum funktionell und dennoch schön einzurichten. Er soll euch Orientierung in dem Angebots Dschungel geben und euch helfen, das Passende für euch auszusuchen.

Selbstverständlich steht euch Markus jederzeit beratend zur Seite. Ein Austausch der Kursteilnehmer ist natürlich gerne erwünscht.

Markus sagt immer, „es gibt für jede Herausforderung eine Lösung“. Danke Markus, dass du diesen Kurs anbietest.

Kursdauer 4 Stunden

Die angebotenen Termine passen nicht? Dann hinterlasse uns doch deinen Namen und Email Adresse und wir informieren dich, sobald der nachfolgende Kursplan veröffentlicht wird.

Gerne beantworten wir deine Fragen Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr unter
info@karben-design-academy.de.
Suchst du nach einer Location um deinen Geburtstag mit passendem Event zu feiern?
Wir beraten dich unverbindlich und planen deine Party in unseren Academy-Räumen in Karben!