• Design
  • Kreativ
  • Werkstatt

Töpferkurs Porzellan & Feinsteinzeug

Trainerin: Sabine Steiner
Preiskategorie Sonderpreis 269€ inkl. MwSt. pro Person

Würdest Du morgens gerne Deinen Kaffee aus Deiner selbst getöpferten und individuell gestaltetenTasse genießen?

Oder Deinen Wildblumemstrauß in Deiner handgetöpferten Vase präsentieren?

Porzellan – das weiße Gold im Keramikhandwerk hat seinen ganz besonderen Reiz. Hauchdünn, durchscheinend oder auch stark und robust, Porzellan zeigt sich von vielen verschiedenen Seiten.

Das Drehen an der Töpferscheibe fasziniert seit Jahrhunderten. Mit etwas Übung entsteht, wie durch Zauberhand, aus einem Klumpen Porzellanrohmasse eine elegante, kontrollierte Form. Alternativ zu beiden besonderen Porzellanmassen (White & Black Porcelain) stehen auch weitere Feinsteinzeugmassen zur Auswahl (Sandy Clay & Spottet Clay…)

Aber auch mit klassischen Aufbautechniken entstehen wunderschöne Gefäße, die ganz bewusst den Charme des Handgemachten zeigen. Gerade weil Porzellan sehr dünnwandig verarbeitet werden kann, spielt Licht eine große Rolle und inszeniert den Scherben in einer einzigartigen Art und Weise.

Der Kurs geht über 3 zweitstündige Module und beginnt mit der Erstellung von Keramikgefäßen an der Drehscheibe oder im Handbuilding. Dies können Schalen, Tassen, Teller, Vasen oder völlig frei entworfene Gefäße sein. Schritt für Schritt wird aus dem noch rohen Kunstwerk das fertige Produkt.

Verputzen, veredeln, schleifen, bemalen, glasieren und vieles mehr macht Eure Gefäß zu wunderschönen und nutzbaren Lieblingsstücken für Euch persönlich oder als Geschenk. Die beiden Brände bis 1250 Grad erledigen wir für Euch im Hintergrund. Aber natürlich dürft Ihr beim Ein- und Ausräumen des Ofens helfen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, Eure Trainerin unterstützt Euch mit großer Begeisterung bei allen Schritten, bis zu Eurem fertigen Produkt.

Sämtliche Materialien sind in der Kursgebühr enthalten.

Kursdauer: 3 x 2 Stunden

Teilnehmerzahl: 3-6 Personen

Ticket hier buchen →

Die angebotenen Termine passen nicht? Dann hinterlasse uns doch deinen Namen und Email Adresse und wir informieren dich, sobald der nachfolgende Kursplan veröffentlicht wird.

Gerne beantworten wir deine Fragen Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr unter
info@karben-design-academy.de.
Suchst du nach einer Location um deinen Geburtstag mit passendem Event zu feiern?
Wir beraten dich unverbindlich und planen deine Party in unseren Academy-Räumen in Karben!